Wilde Stockente in der Suppe

Ein dampfender Teller Suppe, mit Wildfond vom Reh und Entenbrust von der StockenteSeit über einem Jahr lebt eine junge Hündin bei uns, aus der jetzt langsam aber sicher ein Jagdhund wird. Auf den Drückjagden hat Akira die ersten male wirklich gearbeitet, und sich nicht »nur« als Bereicherung im Alltag bewährt, sondern auch als Nutztier, das ein Jagdhund nunmal ist. Jetzt hat sie direkt zur Ernährung beigetragen: Hätte sie die Wildente nicht apportiert, hätte ich keine Suppe mit Entenbrust kochen können!

______________________________________________________________________________________________________

Die ausgelösten Brüste einer Stockentezwei ausgelöste Entenbrüste
(kann man auch durch 300 g Rehrücken oder -keule ersetzen)
Sesam- oder Erdnussöl
eine Karotte, in Stifte geschnitten
zwei Zehen Knoblauch, gehackt
ein Esslöffel Ingwer, fein gehackt
ein Bund Frühlingszwiebeln, in Ringen
ein Liter Wildfond
ein Schluck Sojasauce
ein Schluck Sherry (trocken)
100g Chinakohl, in feine Steifen geschnitten

 

Die Entenbrüste in Streifen schneiden, in dem Öl scharf anbraten und beiseite stellen. Knoblauch, Karotten, Frühlingszwiebeln und Ingwer ebenfalls kurz braten, bis die Karotten weich werden. Mit Fond und Sherry ablöschen und aufkochen, Ente und Chinakohl dazugebe und mit Sojasauce und Salz abschmecken.

Merken

Merken