Flammkuchen mit Filet vom Reh

Die Filets sind zwei kleine Muskeln. Sie setzen im Bauchraum auf der Innenseite der Wirbelsäule an und ziehen von dort zum Becken. Sprichwörtlich ist das »Filetstück« das beste, was man bekommen kann – beim Reh ist das für mich nicht unbedingt so. Ein einzelnes Rehfilet bringt stolze 70 Gramm auf die Waage und ist gut zwei Zentimeter dick. Es ist kaum möglich, es vernünftig, mit Kruste und einem rosigen Kern zu braten, weil es einfach zu klein ist.  Satt wird man sowieso nicht. Zwei Rehfilets hatte ich noch herumliegen, fein aufgeschnitten die sind jetzt auf zwei herbstlichen Flammkuchen mit Kürbis gelandet, weil diese französische Variante der Pizza so gut zum Federweißen passt…

______________________________________________________________________________________________________

Für den Teig:
300 g Mehl
100 ml Wasser
ein Eigelb
drei EL Olivenöl
etwas Salz

Für den Belag:
zwei Rehfilets, in dünnen Scheiben
Hokkaidokürbis, in 2 mm dicken Scheibchen
zwei Schalotten in dünnen Ringen
ein Becher Crème fraîche

Aus allen Zutaten einen glatten Teig rühren, in zwei Kugeln teilen und eine halbe Stunde abgedeckt ruhen lassen. Dann zwei dünne Teigfladen ausrollen, mit Crème fraîche bestreichen, belegen und bei 220° 15 Minuten backen.
Zum Schluss mit etwas grob gemahlenem Pfeffer und frischem Thymian bestreuen und reichlich Federweißen dazu trinken.

 

Flammkuchen, Flammkuchen Wild, Flammkuchen Kürbis, Flammkuchen Hokkaido, Flammkuchen Reh, Reh Filet, Selbst versorgen, Selbstversorger, Wild, Wildbret, Wildfleisch, Reh, Rotwild, Schwarzwild, Rehwild, Wildschwein, Jagd, Jäger, Wildbret, Haut gout, Fabian Grimm

 

Merken

Merken