Wilder Alltag mit Guacamole

Reh, Rehstak, Kalter Braten, Reh Rezept, Avocado, Guacamole, Sandwiche, Reh-SandwichWildfleisch ist ein regional produziertes, saisonales Lebensmittel bei dessen Erzeugung Mensch und Tier fair behandelt werden, gesund ist es wohl auch noch – fleischgewordenes »Superfood«! Und trotz all dieser Vorzüge (und populären Schlagworte) trauen viele Menschen dem Braten nicht: Wild ist angeblich schwierig und aufwändig zuzubereiten. Wenn man sich diese Mühe macht, dann in den kalten Monaten. Da hat man an den langen Abenden Zeit das gespickte Fleisch, die schwere Rotweinsauce und die mächtigen Klöße zu verdauen.
Ich esse zwar nur selbstgeschossenes Wild, aber sicher nicht nur Festtagsbraten! In den nächsten Wochen möchte ich einen Schwerpunkt auf alltagstaugliche Wildgerichte legen. Kalten Aufschnitt vom Reh habe ich fast immer im Kühlschrank, den Anfang macht deshalb ein Baguette mit zartem Rehsteak, frischer Guacamole und gehackten Salbeiblättern.

______________________________________________________________________________________________________

Rehsteak aus der Keule von beiden Seiten bei mittlerer Hitze für 3-4 Minuten braten, in der heißen Pfanne noch etwas ziehen lassen, in den Kühlschrank stellen und innerhalb der nächsten drei Tage dünn aufschneiden und verbrauchen.
Für die Guacamole das Fruchtfleisch einer Avocado mit Zitronensaft, (Bärlauch-)Salz, Pfeffer, und etwas Knoblauch zerdrücken – luftdicht verpackt hält auch sie einige Tage. Für mich passt der frische Salbei besonders gut, Oregano oder Minze schmecken aber auch.