Bärlauch-Spätzle

Auf die Jagd gehe ich im frühen Frühjahr nicht. Fast alle Tiere habe Schonzeit und erholen sich vom Winter. Endlich gibt es wieder viel zu fressen: überall frische Knospen und Kräuter. Die Rehe sind wieder aktiver und beginnen ihre Reviere abzustecken. Manche Tiere bekommen schon ihre Jungen, beispielsweise die Hasen. Andere arbeiten noch fleißig daran, wie die Kröten im Stausee. Bärlauch ist ein guter Grund, sich auch ohne Jagd mal im Revier rumzutreiben, schließlich will der Hund auch bewegt werden – und Beute ist Beute, hauptsache das Essen kommt aus dem Wald.

 

______________________________________________________________________________________________________

150 g Weizengrieß
150g Weizenmehl
zwei Eier
Salz
eine handvoll Bärlauch
4 EL Butter
eine Zwiebel
etwas Zucker

Aus Grieß, Mehl, Eiern und Salz einen zähflüssigen Teig rühren, den Bärlauch dazugeben, pürieren und etwa 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig auf ein Schneidebrett geben und mit einem Messer dünne Streifen in einen Topf kochendes Salzwasser schaben. Ist der Teig dafür zu fest, hilft ein EL Wasser, ist er zu flüssig, ein EL Mehl. Nach kurzem kochen schwimmen die Spätzle an der Oberfläche, sie werden abgeschöpft, in kaltem Wasser abgeschreckt und in einem Sieb beiseite gestellt.
Die Zwiebel in feine Ringe schneiden und bei kleiner Hitze in Butter braten, bis Butter und Zwiebelringe braun, aber nicht schwarz sind. Mit etwas braunem Zucker karamellisieren. Die Spätzle dazugeben und erwärmen, eventuell  noch etwas Käse darüber reiben.

Merken

Merken