Bärlauch Pizza

Ein ganzes Bärlauch-Feld. Meine Sammelstelle :D

Bärlauch habe ich mehr als reichlich, Wild jetzt gegen Ende der Schonzeit leider weniger. Ab dem ersten Mai dürfen die Rehböcke wieder in die Kühltruhe springen, bis dahin halte ich mich notdürftig mit Bärlauchpizza über Wasser.
(ganz so schlimm ist es noch nicht, ich habe im Winter gut vorgesorgt. Aber so langsam darf die Jagdzeit kommen, Fond und Hack werden langsam knapp…)

300 g Mehl
150 ml Wasser
20 g Hefe (Alternativ kann auch ein Flammkuchenteig ohne Hefe verwendet werden)
3 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinbröckeln, etwas Wasser, das Öl und je eine Prise Salz und Pfeffer dazugeben und zu einem kleinen Vorteig vermischen. 15 Minuten gehen lassen, das restliche Wasser dazugeben und zum richtigen Teig verkneten und 30 Minuten abgedeckt gehen lassen (oder einfach einen fertigen Pizzateig verwenden).

50 g Bärlauch
150 g Mascarpone
125 g Mozzarella
eine Prise Muskat

Die »pizza bianca« ist in Deutschland weniger bekannt als die rote Variante mit Tomatensauce – zu unrecht. Ich mag die weiße Pizza sehr gerne, und Mascarpone überdeckt den Bärlauchgeschmack nicht so sehr wie die säuerlichen Tomaten. Den Teig auf einem Blech oder einem Pizzastein ausrollen und dünn mit Mascarpone bestreichen, dann den gehackten Bärlauch und den Mozarella darauf verteilen und mit dem Muskat würzen. Bei 220° etwa 10 Minuten im Ofen backen.

Pizaa Bianca mit Bärlauch