Ein ganzes Reh

Rhe, Rehwild, Jagd,Jäger, Rezept, Wild, Wildrezept, Reh zerwirken, Reh zerteilen, ganzes Reh

Weihnachten rückt langsam näher und damit auch die Zeit, in der auch die Menschen Wild essen, die das sonst eher selten tun. Heiligabend muss ein Rehrücken auf dem Festtagstisch landen, zumindest werde ich von Bekannten und Verwandten plötzlich nach diesem Teilstück gefragt.

Ich selbst verkaufe kein Wild, weiß aber, wo man welches bekommt: bei den meisten Forstämtern zum Beispiel, oder bei den Jägerinnen und Jägern die man auf wild-auf-wild.de in der Postleitzahlsuche findet. Schlage ich den Leuten dann allerdings vor, sie könnten sich doch einfach ein ganzes Reh kaufen, ernte ich ungläubiges Staunen: ein  g a n z e s  Reh? Wer soll das denn bitte alles essen? Wie soll man das verarbeiten und wo wird das viele Fleisch gelagert, bis es so weit ist? Unmöglich, völlig unmöglich! Dann gibt es halt Kartoffelsalat und Bockwurst, wie jedes Jahr.

Verstehen kann ich dieses Problem nicht so richtig: Ein Reh ist ein wirklich kleines Tier. Selbst ein starker, ausgewachsener Bock ergibt nicht mehr als acht oder neun Kilo Fleisch und ein Kitz oft sogar nur drei oder vier – das passt ohne weiteres in das Gefrierfach eines ganz normalen Kühlschranks und ist innerhalb weniger Wochen wieder aufgebraucht. Was man aus so einem ganzen Reh am besten macht, habe ich hier schon mal aufgeschrieben. Und für diejenigen, die nicht wissen, wie man ein so ein kleines Reh küchenfertig zerlegt, habe ich ein Buch geschrieben.