Des Jägers Ehrenschild?

//Das Reh läuft nicht schnell
//Falsche Zeit und falscher Ort
//Aus Unschuld wird Steak

Das ist ein Haiku über die Jagd, Haiku sind eine traditionelle japanische Gedichtform. Für die Versmaß und Silbenzahl gelten genaue Regeln, die sich nur schwer auf andere Sprachen übertragen lassen. Wahrscheinlich würden Menschen, die sich viel mit japanischer Lyrik beschäftigen, über meinen Versuch lachen.

Ein Gedicht über die Jagd, und dann auch noch einer derart speziellen Form – ob ich das ernst meine? Ich bin mir da selbst nicht sicher. Eher nicht, aber einen Versuch war es wert.

Über Jagd und tote Tiere zu schreiben fällt mir nicht immer leicht, obwohl ich es regelmäßig versuche. Zu schnell wird es auf der einen Seite schwülstig und pathetisch, und auf der anderen genauso schnell pietätlos und gefühlskalt.

Jagd ist ursprünglich und archaisch. Menschen töten Tiere, um sie zu essen. Vielleicht haben wir sogar einen instinktiven „Jagdtrieb“ wie Hunde und andere Raubtiere? Jagd macht Freude, gleichzeitig kann einem der Anblick der eigenen Beute nahegehen. Als Jäger mag ich Tiere und freue mich, wenn ich sie beobachten kann. Trotzdem kann ich sie erschießen.

Über solche Erfahrungen und Widersprüche kann man nachdenken, und wenn man sie aufschreibt, kann man die Gedanken teilen. Im besten Fall regt man damit andere an, oder es entsteht sogar ein Gespräch.  Zum tausendsten Mal den Spruch von der Kräuterlikör-Flasche wiederzukäuen oder stumpf das – aus meiner Sicht vollkommen unpassende – Wort „Respekt“ in den (digitalen) Raum zu werfen, ist wertlos.

Ich war ein paar Tage krank und habe mehr Zeit als sonst in den sozialen Medien verbracht. Währenddessen habe ich mir oft gewünscht, dass mehr Jägerinnen und Jäger sich trauen würden, eigene Gedanken zu formulieren, statt unter jedem Post auf »altbewährtes« zu vertrauen. Wie man das erreichen oder anschieben kann? Keine Ahnung. Vielleicht reicht es aber auch, einfach wieder gesund und draußen zu sein, statt auf Instagram zu daddeln und Haiku zu schreiben.