Zwölf Wildschwein-Rezepte

Kein Wildschweinfleisch mehr? Kein geräucherter Wildschweinschinken, keine saftigen Wildschwein-Bifteki und keine Wildschwein-Bratwürste auf dem Grill? Für mich als bekennenden Fleischjäger wäre das eine Katastrophe, doch die Gefahr ist leider nicht von der Hand zu weisen: Während wir uns immer noch mit dem neuartigen Coronavirus herumplagen, haben die Wildschweine ein ganz ähnliches Problem: Im September 2020 wurde die Afrikanische Schweinepest zum ersten Mal in Deutschland nachgewiesen. Jetzt, im Juli 2021, wurden die ersten Nachweise aus Hausschweinbeständen bekannt. Für uns Menschen ist diese Krankheit zum Glück vollkommen ungefährlich, aber für die Tiere ist der Erreger kaum zu unterschätzen. Um die Ansteckungsgefahr zu verringern, sollen möglichst schnell noch möglichst viele Wildschweine erlegt werden – gelingt das nicht, wird das Virus mittelfristig voraussichtlich die Bestände dezimieren.  Weniger Wildschweine in den Revieren, und damit auch weniger Wildschweinfleisch auf dem Teller, ist wohl in beiden Fällen die Konsequenz.

Für mich ist deshalb klar: ich werde in den kommenden Wochen und Monaten noch einmal möglichst viel Wildschwein essen, räuchern, einfrieren und einkochen. Falls ich tatsächlich eine Weile auf diesen besonderen Genuss verzichten muss, bleibt mir wenigstens ein kleiner Vorrat und die (leckere) Erinnerung. Und wenn es gelingt, das Virus einzudämmen, waren ein paar Wildschwein-Mahlzeiten mehr hinterher ganz sicher auch kein Fehler… Immerhin ist die Gefahr durch die Afrikanische Schweinepest auch deshalb so groß, weil der Wildschweinbestand durch unsere Art der Landnutzung (Mais- und Getreideanbau, dazwischen Brachflächen und Wäldchen mit Strauch- und Krautschicht, verstärkte Mast durch Stickstoffeinträge, dazu warme Winter und trockene Frühjahre) in den letzten Jahren massiv angestiegen ist.

Meine besten Wildschweinrezepte und einige Informationen zur Afrikanischen Schweinepest habe ich zu diesem traurigen Anlass in einem kostenlosen digitalen Heft zusammengestellt.

Hier gibt es das PDF zum Download:

12 Rezepte für Wildschwein Fleisch