Herz vom Reh (sechs Rezepte)

Reh-Herz zum Valentinstag

Zum Tag der Herzen war es für mich als waschechten Romantiker eine Selbstverständlichkeit, dass ich das Archiv nach den besten Herz-Rezepten durchkämmt habe. Sechs bewährte Beiträge habe ich gefunden. Guten Appetit, viel Spaß und Bussi-bussi.

Rehherz zubereiten

Wenn ich auf der Jagd erfolgreich bin, also schieße und einem Wildtier das Leben nehme, versuche ich mich zu bemühen, das Lebewesen nach Möglichkeit komplett zu verwerten. An manchen Stellen gelingt das nicht so gut, beispielsweise habe ich noch nie eine Decke gerben lassen, aber was Fleisch und Knochen angeht bleibt in der Regel nicht viel übrig. Das Fleisch wird seinen Stärken und Eigenschaften entsprechend zubereitet und aus den Knochen koche ich Brühe. Selbstverständlich verarbeite ich auch die inneren Organe. Hirn, Hoden, Pansen, Milz… Und der Hund soll im Idealfall ja auch nicht hungern müssen oder anschneiden.

Was spricht dafür, Reh-Herz zu verarbeiten?

Nicht alle Menschen mögen allerdings Innereien, und viele haben sie noch nie probiert – und auch nicht das geringste Interesse, das zu ändern. Dabei wird Neugier mit spannenden Geschmackserlebnissen abseits des Mainstreams belohnt.Das Herz ist in solchen Fälllen gut geeignet um Brücken zu bauen: Anders als Leber oder Niere, besteht das Herz aus magerem Muskelfleisch – genau wie Filet oder Keule. Es kann genau so zubereitet werden, hat die gleiche Konsistenz wie »normales« Fleisch und schmeckt auch nicht anders. Tatsächlich kann man Herz ohne weiteres als »normales« Fleisch auftischen oder ins Hack mischen. Ich will nicht sagen, dass ich das ausprobiert habe, aber es hat bisher noch nie jemand nachgefragt oder gemeckert…

Muss Herz Reifen?

Herz ist ein Muskel, deshalb reift das Herz-Fleisch nach der Erlegung bei mir 2-3 Tage im Kühlschrank. Nach dem Aufbrechen entferne ich dabei bereits das geronnene Blut aus dem Inneren und schneide auch Fettrand und die Sehnen ab. Beides landet etweder im Hund oder im Fond.