Rhabarber, Bärlauchblüte, Spinat und Rotwild

Auch im April findet wieder die Food Blog Aktion: „Saisonal schmeckt’s besser“ statt. Seit Januar beschäftigen wir uns einmal im Monat mit saisonalem Gemüse. Jetzt wird das immer einfacher: Alles wächst und grünt und auch frische Salate und Blattgemüse wird es bald wieder geben. Für mich stand dieses mal der Rhabarber auf dem Zettel, und ich gestehe: Das war nicht ganz so einfach! Rhabarber kenne und mag ich auf dem Kuchen, als Limonade oder nur so mit etwas Zucker. Ich wollte den Rhabarber gerne als Gemüse zubereiten und musste erst länger experimentieren. Nur für sich war mir der Rhabarber deutlich zu sauer, deshalb hat er nach einigen Versuchen etwas Spinat, ein bisschen Honig und ein paar Bärlauchknospen zur Seite bekommen. Gemeinsam mit den anderen saisonalen Gemüsen schmeckt das saisonale Gemüse jetzt auch warm wunderbar herb und trotzdem nicht zu dominant.

 

Rhabarbergemüse mit Knospen vom Bärlauch und Rotwildsteak

 

Auch eine andere Saison beginnt in weniger als einer Woche: ab dem ersten Mai gehe ich wieder zur Jagd. Wir haben Wald und Wild seit Mitte Januar völlig in Ruhe gelassen, jetzt ist der Gefrierschrank beinahe leer. Ich esse nur Wild, dass ich auch selbst getötet und verarbeitet habe. Ob es Fleisch gibt oder nicht, richtet sich eben nach den Jagdzeiten. Das Rotwildsteak gehörte zu den letzten Bewohnern der Kühltruhe, ich bin froh, wenn auch Fleisch bald wieder Saison hat.

 

Leber, Rehleber, Topinka, Topinki, Wildleber, selbst versorgen, Selbstversorger, Wild, Wildbret, Wildfleisch, Reh, Rotwild, Schwarzwild, Rehwild, Wildschwein, Jagd, Jäger, Jäger und Sammler, Wildbret, Ethische Ernährung, Haut gout, Fabian Grimm

 

 

vier Stangen Rhabarber
etwas Öl
zwei Teelöffel Waldhonig
100 g frischen, jungen Spinat
etwas Kardamom, Salz und Pfeffer

Eine Oberschale vom Rotkalb
10-20 Bärlauchknospen

Den Rhabarber schälen, grob in Stücke schneiden, und in dem Öl bei mittlerer Hitze anbraten, bis er beginnt weich zu werden. Der Rhabarber soll noch ein bisschen Biss haben, der Grat zwischen „zu hart“ und „zu weich“ ist allerdings schmal. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Waldhonig unterrühren, dann den Spinat dazugeben und warten, bis er beginnt zusammenzufallen. Währendessen die Bärlauchknospe in einer trockenen Pfanne etwas anrüsten und beiseite stellen. Rhabarer und Spinat mit Kardamom, Salz und Pfeffer abschmecken, das medium gegrillte  Rotwildsteak als Sättigungsbeilage dazugeben und die Bärlauchknospen darauf verteilen.

 

Rezept für Rhabarbergemüse mit Spinat, Bärlauch und Totwildsteak
Rhabarber, Bärlauch, Bärlauchknospe, Spinat, Rotwild, Rotwildsteak, Oberschale Rotwild

 

Hier entlang zu den anderen Blogs:

Lebkuchennest – Büffelmozarella mit Rhabarbervinaigrette und Rhabarberpickles auf Salatbett https://www.lebkuchennest.de/bueffelmozarella-mit-rhabarbervinaigrette-und-rhabarberpickles-auf-salatbett-foodblogger-saisonkalender/

moey’s kitchen – Rhabarber-Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse und Mandeln
https://www.moeyskitchen.com/2018/04/rhabarber-flammkuchen.html

Cuisine Violette – Rhabarbertorte
https://cuisine-violette.com/2018/04/rhabarbertorte/

Herbs & Chocolate – Mangoldsalat mit grünem Spargel und Rhabarberdressing
https://herbs-and-chocolate.de/2018/04/mangold-salat-spargel-rhabarber.html

Madam Rote Rübe – Rhabarber-Käsekuchen mit Himbeergeschmack und Schokostreusel
https://madamroteruebe.de/2018/04/rhabarber-kaesekuchen-mit-schokostreusel/

ZimtkeksundApfeltarte – Ricotta-Tarte mit Rhabarber-Vanille-Kompott  
https://zimtkeksundapfeltarte.com/2gCug

Jankes*Soulfood – Scones mit Rhabarber-Vanille-Marmelade
https://www.jankessoulfood.com/2018/04/rhabarber-marmelade.html

Dinner4Friends – Rhabarberlimonade
https://wp.me/p3Q89v-1I5

feines gemüse – Herzhafte Mangold-Ricotta-Muffins mit Mandeln
http://www.feines-gemuese.com/2018/04/mangold-ricotta-muffins-mit-mandeln.html

trickytine – sauerrahm panna cotta mit kardamom, rhabarber rosmarin ragout und pistazienkrokant https://trickytine.com/sauerrahm-panna-cotta

ninastrada – Apfel-Rhabarber-Crumble
http://ninastrada.com/apfel-rhabarber-crumble/

Simone war zu blöd, den richtigen Kuchen zu backen! Also kein Kühlschrankkuchen sondern New York Cheesecake mit Rhabarber
http://www.s-kueche.com/2018/04/new-york-cheesecake-mit-rhabarber.html

Münchner Küche – Rhabarber Streuselkuchen
https://www.muenchner-kueche.de/2018/04/rhabarber-streuselkuchen.html

Feed me up before you go-go – Rhabarber-Haselnuss-Galette mit Anis
https://feedmeupbeforeyougogo.de/2018/04/26/rhabarber-haselnuss-galette-rezept

Kochen mit Diana – Walnuss-Biskuitrolle mit Rhabarberfüllung
www.kochen-mit-diana.com/2018/04/walnuss-biskuitrolle-mit-rhabarberfuellung.html

Delicious Stories – Ravioli mit Rhabarber & Ricotta
http://www.delicious-stories.de/ravioli-mit-rhabarber-ricotta-fuellung

Schlemmerkatze – Panna Cotta mit Tonkabohne und Rhabarberkompott
https://www.schlemmerkatze.de/panna-cotta-mit-tonkabohne-und-rhabarberkompott

Ina Is(s)t – Rhabarber Tartelettes mit Rosmarin-Vanille-Creme
https://inaisst.blogspot.com/2018/04/rhabarber-tartelettes-mit-rosmarin.html

Ye Olde Kitchen – Rhabarbersalat mit Feta und Oliven
https://yeoldekitchen.com/de/blog/rhabarbersalat-mit-feta-und-oliven