Meine Bücher zu Wild und Jagd

Drei Bücher zu den Themen Wild und Jagd habe ich mittlerweile veröffentlichen dürfen, und Beiträge für zwei weitere geschrieben. Hier möchte ich sie kurz vorstellen, zu beziehen sind sie über den Buchhandel.

Ich habe außerdem eine Liste mit Büchern anderer Autoren zusammengestellt, die mir entweder selbst geholfen haben, oder die ich gerne empfehlen möchte.


»Grimms Wildkochbuch – ehrlich, regional, saisonal«

Grimms Wildkochbuch_ Inhalt und Vorschau

Fünfzig Rezepte sind für Grimms Wildkochbuch zusammengekommen, acht Tiere werden zubereitet: Ein Rehbock, ein junger Damhirsch, ein Feldhase, vier Enten und ein Wildschwein. Neben Rezepten und ausführlichen Abschnitten mit Wildbret-Wissen habe ich zu jeder Art auch das Jagderlebnis hinter dem verarbeiteten Tier aufgeschrieben. Zubereitet wird die Beute vollständig: Zu jedem zarten Filet gehören zwei durchwachsene Hachsen, und zu jedem edlen Rücken ein weniger begehrter Hals.

»Grimms Wildkochbuch« ist in allen (Online-)Buchläden erhältlich und kostet Dank der Buchpreisbindung überall das gleiche. Wer mir einen Gefallen tun möchte, bestellt es bei Thalia über diesen link , dann bekomme ich eine kleine Provision.

»Rehwild – vom Lebewesen zum Lebensmittel«

Rehwild – vom Lebewesen zum Lebensmittel ist die Anleitung umm ein ganzes Teier selbst verarbeiten zu können

Mein Buch »Rehwild – vom Lebewesen zum Lebensmittel« ist die Anleitung um ein ganzes Reh selbst zu verarbeiten. Schnitt für Schnitt zeige ich auf 208 Seiten wie ein Tier mit vier Beinen, Fell und Augen zu sauber verpackten Steaks, Hackfleisch und Bratenstücken wird. Dazu kommen Tipps zur Fleischreifung und für welche Zubereitungsmethoden die einzelnen Teilstücke sich am besten eignen.

»Rehwild – vom Lebewesen zum Lebensmittel« ist in allen (Online-)Buchläden erhältlich und kostet Dank der Buchpreisbindung überall das gleiche. Wer mir einen Gefallen tun möchte, bestellt es bei Thalia über diesen link , dann bekomme ich eine kleine Provision.

»Ich esse, also jage ich – wie ich vom Vegetarier zum Jäger wurde«

Mehr über mein Buch "Ich esse, also jage ich" erfahren

Einige Jahre habe ich mich konsequent vegetarisch ernährt. Inzwischen habe ich ein Gewehr, einen Jagdhund und schreibe auf dieser Seite seit fünf Jahren darüber, wie ich Wild erlege, zubereite und mit Genuss aufesse. Auch wenn dieser scheinbare Sinneswandel viele Menschen überrascht, finde ich beide Entscheidungen nach wie vor richtig. In »ich esse, also jage ich« erkläre ich, warum sie für mich sogar untrennbar miteinander verknüpft sind – es geht mir darum, Verantwortung für meine Ernährung zu übernehmen.

»Ich esse, also jage ich« ist in allen (Online-)Buchläden erhältlich und kostet Dank der Buchpreisbindung überall das gleiche. Wer mir einen Gefallen tun möchte, bestellt es bei Thalia über diesen link , dann bekomme ich eine kleine Provision.

Lust auf Jagd

Ich freue mich, dass ich einen Beitrag zu einem neuen Buch schreiben durfte: »Lust auf Jagd«, herausgegeben von Volker Pesch, erschienen im Verlag Müller-Rüschlikon:
»12 bekannte Autorinnen und Autoren befassen sich mit allen zentralen Aspekten einer zeitgemäßen Jagd. Sie zeigen Entwicklungslinien, beschreiben und analysieren die gegenwärtige Situation, zeichnen Diskussionen und Kontroversen nach, vertreten klare Standpunkte und eröffnen neue Perspektiven. Und nicht zuletzt machen sie Lust auf Jagd.
Mit Beiträgen von Eckhard Fuhr, Fabian Grimm, Gert G. von Harling, Nina Krüger, Lutz G. Wetzel u. a.
Inhalt: Motivationen und Milieus – Jagd- und Wildarten – Jagdwissen – Trophäen – Technik und Ausrüstung – Jagdhunde – Natur- und Artenschutz – Waidgerechtigkeit – Recht und Politik – Jagdgegner – Auslandsjagd – Jagd in den Medien«.

»Lust auf Jagd« ist in allen (Online-)Buchläden erhältlich und kostet Dank der Buchpreisbindung überall das gleiche. Wer mir einen Gefallen tun möchte, bestellt es bei Thalia über diesen link , dann bekomme ich eine kleine Provision.