Wildbret Schmoren

Reh, Hachse, Eisbein, Träger, Hals, Blatt, Schulter, Keule, Rücken, Rezept, Zubereitung, Rehwild, Reh verarbeiten, Zerwirken

Welches Wildfleisch ist als Schmorbraten oder Gulasch geeignet?

Egal ob Reh, Hirsch oder Wildschwein: Hals, Hachse (Unterschenkel) und Eisbein (Unterarm) sind ständig in Bewegung, werden stark beansprucht und enthalten dicke, feste Sehnen. Oft werden die sehnigen Teilstücke aus den äußeren Extremitäten als weniger wertvoll dargestellt, aber das stimmt nicht. Sie benötigen nur ein bisschen mehr Zuwendung, bis es wirklich schmeckt. Das ist in Ordnung.

Sehnen im Fleisch bedeutet: Schmoren!

All diese Sehnen einzeln zu entfernen ist beinahe aussichtslos. Bei der Zubereitung sollte man mit ihnen zu arbeiten, nicht gegen sie. Grundsätzlich wird Energie benötigt um die Sehnen zu zersetzen. Aufbringen können diese Energie unsere Zähne durch ausdauerndes Kauen – die naheliegendste, aber unbeliebteste Lösung. Ein Fleischwolf mit seinem rotierenden Messer klingt da schon besser, aber am effizientesten lösen diese Aufgabe meiner Meinung nach Backofen oder Herd. Da die Sehnen im wesentlichen aus Kollagen bestehen, das sich ab einer Temperatur von 63 °C langsam zersetzt, ist stundenlanges (!) Schmoren die ideale Verwertung für sehnige Teilstücke. Das Fleisch wird nach einer Weile zart und mürbe und die entstehende Sauce herrlich seidig – um Welten besser, als sie bei einem Teilstück ohne diese Sehnen je gelingen könnte!

Hackfleisch als Wildbret

Besonders im Herbst, wenn die Tage kälter und kürzer werden und die Lust auf warmes Gulasch und scharfes Curry wächst, ist es hin und wieder nötig das Fleisch von Hachse, Eisbein und Hals mit Wildbret aus der Schulter und manchmal sogar der „Nuss“ aus der Keule zu ergänzen. Umgekehrt verarbeite ich das Wildbret von Hachse, Eisbein und Träger vor allem im Frühjahr und Sommer gelegentlich zu Hackfleisch, weil ich Unmengen an Wild-Cevapcici vom Grill essen möchte. Prinzipiell lassen die Grenzen zwischen Hack- und Schmorfleisch sich verschieben, auch wenn die vielen Sehnen die Lochscheibe des Fleischwolfs manchmal verstopfen.

Wildfleisch mit Fett?

Entscheidend für einen angenehmen Geschmack ist bei Reh- Rot- und Damwild, alles Fett zu entfernen – egal ob gewolft oder geschmort wird! Der Feist schmeckt dumpf und tranig, ich mag das überhaupt nicht. Bei Schwarzwild hingegen lasse ich das Fett immer am Fleisch.

Rezepte für Schmorgereichte für Wildfleisch aus Hals, Hachse, Eisbein oder Schulter