Gegrillter Spargel und Rippchen vom wilden Schwein

Heute ist der letzte Donnerstag im Mai, und das bedeutet, es ist wieder Zeit für »saisonal schmeck’s besser«. Gemeinsam mit vielen anderen Foodblogs widme ich mich da immer saisonalem Gemüse. Oft steht zuerst das Gemüse fest, und ich überlge dann relativ spontan, was dazu passen könnte, aber dieses mal war mir von Anfang an klar, was ich gerne machen würde – das Problem war dann, eine Zutat zu bekommen…

Schon letztes Jahr habe ich Wildschweinrippen zusammen mit grünem Spargel gegrillt. Damals war ich aber nicht dazu gekommen, Bilder zu machen. Geschmeckt hatte es großartig, der etwas herbe Spargel mit kräftigen Röstaromen vom Grill passt perfekt zu süß glasierten Wildschweinrippen. Normalerweise sind die wilden Schweine Anfang Mai noch im Wald, bevor sie dann den Sommer über vor allem in den Feldern stecken: der Tisch ist reich gedeckt, vor allem Mais und Weizen fressen sie gerne. Ich jage nur im Wald, auf den Feldern sind die leckeren Borstentiere für mich unerreichbar. Wenn ich über den Sommer Wildschwein grillen will, muss ich eines erwischen, bevor sie nur noch selten in den Wald ziehen. Dieses Jahr hat es lange gedauert, bis ich vor einigen Tagen noch eine etwas einjähriges Schwein erlegen konnte, und meinem geplanten Grillrezept nichts mehr im Wege stand. Lecker!

 

 

 

 

Der Spargel:
Das größte Problem beim Spargel grillen ist, dass die dünnen Stangen gerne durch den Rost rutschen und in der Kohle verschwinden. Damit das nicht passieren kann, und damit ich beim Wenden nicht so viel Arbeit habe, spieße ich den grünen Spargel auf gewässerte Schaschlikspieße. Das Grillen an sich ist einfach: irgendwo am Rand des Rostes findet sich eine nicht zu heiße Ecke. Der Spargel darf etwas schwarz werden, die Röstaromen passen hervorragend zum Geschmack, aber er sollte unbedingt noch Biss haben. Manchmal pinsel ich die Stangen auch noch mit etwas Olivenöl ein.

 

 

 

Die Rippchen:
Die Rippen trenne ich mit einer einfachen (sauberen) Gartenschere vom Rücken und entferne das Brustbein und die Sehnen auf der Innenseite. Das Fett auf der Außenseite des Teilstücks lasse ich am Fleisch, es schmeckt großartig! Dann gare ich die Rippchen für zwei bis drei Stunden bei 120° im Backofen vor: eine Zwiebel in Ringen, zwei Knoblauchzehen und ein halber Liter Bamberger Rauchbier (alternaitv für nicht-Franken: dunkles, süßes  Bier) sorgen für zusätzlichen Geschmack und verhindern, dass das Fleisch trocken wird.

 

 

Auf dem Rost landen die Wildschweinrippen dann nur für einige Minuten: bei gr0ßer Hitze grille ich sie von beiden Seite kurz und scharf an, dabei bestreiche ich das Flesich mit einer Marinade aus etwas Fichtennadelsirup (alternativ: flüssiger Honig), Paprikapulver und Chiliflocken. Dann schneide ich das Stück entlang der Rippen zu, gegessen wird mit den Fingern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier entlang zu den anderen Beiträgen zu »Saisonal schmeckt’s besser«:

Kleiner Kuriositätenladen – Hühnerfrikasse mit zweierlei Spargel
https://www.kuriositaetenladen.com/2018/05/huehnerfrikassee-mit-zweierlei-spargel.html

trickytine – kumpir mit gebratenem grünen spargel, radieschendip, bulgursalat und pulled lachs https://trickytine.com/kumpir-mit-gebratenem-gruenen-spargel-radieschendip-gewuerzbulgur-und-pulled-lachs

Haut Goût – Gegrillter Spargel und Rippchen mit Rauchbier vom wilden Schwein
https://www.haut-gout.de/wordpress/2018/05/31/roher-spargel-und-gekochtes-wildschwein/

S-Küche – Frühlings Spargel Bowl – Spring has Sprung
http://www.s-kueche.com/2018/05/fruehlings-spargel-bowl.html

Cuisine Violette – Ofenlachs mit grünem Spargel mit einem Mairübchensalat
https://cuisine-violette.com/2018/05/ofenlachs-mit-gruenem-spargel/

moey’s kitchen –  Vegetarische Spitzkohl-Steaks mit Ziegenkäse, Apfel und Smashed Potatoes
https://www.moeyskitchen.com/2018/05/vegetarische-spitzkohl-steaks.html

Lebkuchennest – Panzanella mit grünem Spargel & Zitronenvinaigrette
https://www.lebkuchennest.de/panzanella-mit-gruenem-spargel-und-zitronenvinaigrette-foodblogger-saisonkalender/

Delicious Stories – Spargel Mousse mit Fischtatar und Fenchelsalat
https://www.delicious-stories.de/spargel-mousse-mit-fischtatar-und-fenchelsalat

Kochen mit Diana – Pizza Fiorentina
www.kochen-mit-diana.com/2018/05/pizza-fiorentina.html

Wunderbrunnen – Blumenkohlsteak mit Ofenkartoffeln und Blumenkohlpesto
https://www.wunderbrunnen.com/2018/05/blumenkohlsteak-ofenkartoffeln-blumenkohlpesto

Ina Is(s)t – Kalte Kohlrabisuppe mit Buttermilch
https://inaisst.blogspot.de/2018/05/kalte-kohlrabisuppe-mit-buttermilch-und.html

Wallygusto – Frittierter Blumenkohl in Bierteig mit Kräuterquark & Kartoffelspalten
https://wallygusto.de/2018/05/31/frittierter-blumenkohl-in-bierteig-mit-kraeuterquark-kartoffelspalten/

Münchner Küche – Lauwarmer Graupensalat mit weißem Spargel und Radieschen
https://www.muenchner-kueche.de/2018/05/graupensalat-mit-weissem-spargel-und-radieschen.html

Madam Rote Rübe – Grüner Spargel-Kartoffelsalat mit Ei auf Kopfsalat
https://madamroteruebe.de/2018/05/gruener-spargel-kartoffelsalat/

Raspberrysue – Vietnamesische Pfannkuchen mit Mairübchen
https://raspberrysue.wordpress.com/2018/05/31/vietnamesische-pfannkuchen/

Schlemmerkatze
https://schlemmerkatze.de/sauer-eingelegte-radieschen/

thecookingknitter – Blumenkohl in der Baconbomb
http://www.thecookingknitter.com/blumenkohl-baconbomb/

NOM NOMS food – Crostini mit Ofen-Rhabarber, Ziegenkäse, Pistazien & Honig
https://wp.me/p8rYR9-2c9

pastasciutta – Spinattortilla
https://pastasciuttablog.blogspot.com/2018/05/spinattortilla.html

Ye Olde Kitchen – Spinatpfannkuchen Torte
https://yeoldekitchen.com/de/blog/spinatpfannkuchen-torte

ZimtkeksundApfeltarte Rhabarber Popsicles mit Joghurt
https://zimtkeksundapfeltarte.com/3I2H0