Buchladen

Meine Bücher zu Wild und Jagd kaufen

Meine Bücher können direkt über mich bezogen werden – so bleibt weniger bei irgendwelchen Händlern am Amazonas hängen und mehr bei mir. Das finde ich gut. Jeder Bestellung liegen zwei kostenlose Wildbret-Poster bei und auf Wunsch kritzle ich auch gerne auf die erste Seite – wer das möchte, nutzt bitte das Eingabefeld während des Bestellvorgangs. Außerdem sind die Bücher auch über den Buchhandel erhältlich.

»Grimms Wildkochbuch – ehrlich, regional, saisonal«

Fünfzig Rezepte sind für mein erstes Kochbuch zusammengekommen, acht Tiere werden zubereitet: Ein Rehbock, ein junger Damhirsch, ein Feldhase, vier Enten und ein Wildschwein. Neben Rezepten und ausführlichen Abschnitten mit Wildbret-Wissen habe ich zu jeder Art auch das Jagderlebnis hinter dem verarbeiteten Tier aufgeschrieben. Verarbeitet wird die Beute dannvollständig: Zu jedem zarten Filet gehören zwei durchwachsene Hachsen, und zu jedem edlen Rücken ein weniger begehrter Hals.

[wpshopgermany product=“2″]

»Ich esse, also jage ich – wie ich vom Vegetarier zum Jäger wurde«.

Einige Jahre habe ich mich konsequent vegetarisch ernährt. Inzwischen habe ich ein Gewehr, einen Jagdhund und schreibe auf dieser Seite seit fünf Jahren darüber, wie ich Wild erlege, zubereite und mit Genuss aufesse. Auch wenn dieser scheinbare Sinneswandel viele Menschen überrascht, finde ich beide Entscheidungen nach wie vor richtig. »Ich esse, also jage ich« – es geht mir darum, Verantwortung für meine Ernährung zu übernehmen.

[wpshopgermany product=“3″]

Rehwild – vom Lebewesen zum Lebensmittel

Ich erinnere mich gut an meine ersten Versuche ein Reh zu zerteilen. Trotz vieler Ratschläge und einiger Videos war mir oft unklar, wo ich wann am besten schneide. Ehrlich gesagt war ich damals ziemlich überfordert. Das möchte ich anderen gerne ersparen: In „Rehwild – vom Lebewesen zum Lebensmittel“ zeige ich auf 176 Seiten Schnitt für Schnitt die Verarbeitung vom ganzen Reh bis zum verpackten Steak. Dazu kommen Tipps zur Fleischreifung und für welche Zubereitungsmethoden die einzelnen Teilstücke sich am besten eignen.

[wpshopgermany product=“5″]

Lust auf Jagd

Ich freue mich, dass ich einen Beitrag zu einem neuen Buch schreiben durfte: »Lust auf Jagd«, herausgegeben von Volker Pesch, erschienen im Verlag Müller-Rüschlikon:
»12 bekannte Autorinnen und Autoren befassen sich mit allen zentralen Aspekten einer zeitgemäßen Jagd. Sie zeigen Entwicklungslinien, beschreiben und analysieren die gegenwärtige Situation, zeichnen Diskussionen und Kontroversen nach, vertreten klare Standpunkte und eröffnen neue Perspektiven. Und nicht zuletzt machen sie Lust auf Jagd.
Mit Beiträgen von Eckhard Fuhr, Fabian Grimm, Gert G. von Harling, Nina Krüger, Lutz G. Wetzel u. a.
Inhalt: Motivationen und Milieus – Jagd- und Wildarten – Jagdwissen – Trophäen – Technik und Ausrüstung – Jagdhunde – Natur- und Artenschutz – Waidgerechtigkeit – Recht und Politik – Jagdgegner – Auslandsjagd – Jagd in den Medien«.

[wpshopgermany product=“6″]